Nach Teil Eins – Offroad Ergonomie und Teil Zwei – Offroad Protection geht es jetzt abschließend um Performance Tuning. Jetzt ist es nicht so, dass es einer KTM 890 Adventure an Performance mangelt, dennoch gibt es unzählige Teile, die für besseres Handling im harten Offroadeinsatz sorgen. Nach vier Jahren mit der 790/890er hat sich da einiges an Teilen angesammelt, und was sich bewährt hat, wird wieder verbaut.
One Finger Clutch und kürzere Übersetzung – KTM 890 Adventure Pflichttuning
Offroad Fahren erfordert viel Kupplungsarbeit und da ist die Camel One Finger Clutch, einfach ein längerer Kupplungsbetätigungsarm, eine Offenbarung. Bei mir seit 2019 problemlos im Einsatz. Für echte Profis, die im schweren Gelände richtig hart die Kupplung belasten, nicht geeignet.
Auch der Wechsel auf ein 15Z Ritzel (original 16Z) ist für mich ein Muss. Mann kann die Gänge (vor allen die Zweite, Dritte) langsamer fahren, was für die Traktion ein riesen Vorteil ist. Geht einfach umzubauen, ohne die Kette zu kürzen. Und ist auch auf der Straße kein Nachteil. Ich fahre dann zusätzlich hinten einen Zahn mehr als original: ein Supersprox Stelth Kettenrad 46Z. Damit geht das im Technischen noch besser, allerdings kann man dann auf der Autobahn nicht über 130km/h Dauertempo fahren.
Side Stand Relocator und Lenkerendenspiegel – für mich must haves
Durch das Fahren auf den Ballen mit tiefen Fersen drücke ich den Seitenständer immer wieder leicht runter und stelle damit den Motor ab. Nicht ungefährlich. Die Lösung ist der Rottweiler Kickstand Sensor Relocator, der dem Motorrad vorgaukelt, der Ständer ist eingeklappt. Aber Achtung – jetzt heißt es Ständer einklappen nicht vergessen beim Wegfahren.
Die originalen Spiegel sind mir beim stehend Fahren im Weg und gehen leicht zu Bruch. Ich habe da schon 2019 auf die Rottweiler Spiegellösung gesetzt. Hier wird ein Adapter innen an den Handschutz geschraubt, an dem sich in Grunde jeder Lenkerendenspiegel befestigen lässt (auch solche mit E-Zeichen). Die teuren originalen Rottweiler Spiegel klappen in mehreren Rasten ein und haben ein Spiegelglas, das verkleinert. Top, für mich auch von der Sicht nach hinten ausreichend, aber leider sind sie inzwischen in die Brüche gegangen. Seither schraube ich an die Rottweiler Mirror Mounts andere, einfache Lenkerendenspiegel. Die gibt es günstig auf Amazon, in gleicher Optik, allerdings ohne Klappmechanismus und mit einfachem Glas.
Offene Ritzelabdeckung und Shock Heat Shield – nice to have
Die Vanasche Motorsports Ritzelabdeckung verhindert Schmutzansammlungen und schützt das Motorgehäuse vor Steinen, die die Kette mitnimmt. Schaut außerdem super aus und gibt den Blick auf den Ritzelverschleiß frei.
Das Camel Shock Head Shield hält die Wärme des Katalysators vom Federbein ab und soll so die Dämpfungsperformance erhalten wenn’s zur Sache geht. Ob’s wirklich notwendig ist? Schadet jedenfalls nicht.
Lenkungsdämpfer und Lithium Ionen Batterie – zwei echte Performance Parts
Ein Lenkungsdämpfer beruhigt die Front in tiefem Schotter und sorgt so für entspannteres Fahren. Außerdem dämpft er seitliche, schnelle harte Schläge auf den Lenker und kann so einen Sturz verhindern. Also eine gute Investition für Fahrer, die öfter flott in grobem Terrain unterwegs ist. Den Nachteil, den Lenkungsdämpfer mit sich bringen, ist, dass sie hoch bauen und mit einer Lenkererhöhung einhergehen.
Beim beliebten Scotts Steering Damper sind es dann 2cm (!) die der Lenker höher liegt. Für eine moderne Fahrposition nicht gerade förderlich. – Blog Adventurebike Ergonomie Setup – Einen 2cm niedrigeren Lenker zu finden ist gar nicht so einfach. Der originale Lenker ist ja auch nicht hoch. So ist der flachste Renthal (bekannteste Lenker Marke), der Renthal Fatbar 821 auch nur ca 1cm niedriger. Eine Option wären die Lenker der kanadische Marke Astra Offroad, die voll auf eine tiefe Fahrposition setzt .
Seit 2021 fahre ich den XRC Steering Damper, den ich mir eigens aus Neuseeland habe schicken lassen. Der Dämpfer sitzt zwischen den Lenkerbefestigungsschrauben und erhöht den Lenker um lediglich 2,5mm. Inklusive der Anti Vibration Lenker Aufnahme. Top.
Meine DELO Lithium Ion Batterie wiegt 1kg, die originale 3,5kg. So einfach und relativ günstig lässt sich sonst nirgends Gewicht einsparen. In drei Jahren hatte ich nie ein Problem damit, so wird sie jetzt wieder verbaut. Und schwerpunktungünstige 2,5 kg sind eingespart.
Auspuff und Gepäckträger – Optik und Gewichtsersparnis
Den Akrapovic Slip On habe ich seit dem Kauf der 790R im Frühjahr 2019 montiert. Inzwischen ist er schon ein wenig eingedellt und zerkratzt, aber sonst ganz ok. Gegenüber dem Serienauspuff ist fast ein Kilo eingespart und der Sound ist minimal besser. Mehr Leistung ist im direkten Vergleich nicht feststellbar, er ist aber auch nicht lauter als der Originale. Für 2024 habe ich den SC Project Titan Rally Raid Dämpfer montiert. Der ist zum (fast) halben Preis sogar noch etwas leichter, leise und ebenfalls mit E- Zulassung.
Die Haltegriffe am Gepäckträger benötige ich nicht, viel Gepäck kommt bei mir auch nicht aufs Heck. So ist der kleine Twalcolm Gepäcksträger genau das richtige für mich. Den habe ich auch schon einige Jahre im Einsatz. Und wieder sind ein paar Gramm eingespart.
Luftfilter und Reifen – abhängig vom Einsatzbereich
Für den normalen Tourenbetrieb ist der originale Papier Luftfilter kein Problem. Ist man allerdings öfter in der Gruppe in staubigen Terrain unterwegs, ist ein Schaumstoff Filter eine Überlegung wert. Bei Rallies sowieso Pflicht. Nur ein (geölter) Schaumstoff kann den feinen Staub standhalten und funktioniert auch noch, wenn er – nach einem Umfaller im Bach – nass geworden ist. (nach Auswringen)
Ich fahre den Uni Filter, der mit zwei Schaumstofflagen super dichtet. Dazu verwende ich bei der Bosnia Rally die Schnorchelfilter, die verhindern, dass der Staub überhaupt zum Hauptfilter gelangt. Beides erhältlich beim Touratech. Funktioniert wirklich gut und hält den Motor sauber. Dazu bleibt der Platz über dem Luftfilterkasten für mein Boardwerkzeug weiter nutzbar. Anders als beim KTM Powerparts Luftfilterkit, die Schaumstofflösung von KTM.
Reifen montiere ich nach Einsatzbereich. 50:50er gibt es inzwischen viele gute Optionen am Markt. Wenn es dann härter, steiniger, rallytypisch wird, schlägt die Stunde der Rallyreifen. Lest dazu den Bericht – KTM Adventure 890 – Offroadreifen für die Bosnia Rally – . Für mich ist die Dunlop D606F/D908RR Kombi die beste Wahl für den harten Offroadeinsatz. – Dunlop D908 Rally Raid im JentlFlow Test –
Heavy Duty Laufräder und WP Pro Fahrwerk – hier geht es jetzt richtig ins Geld
Mit einem zweiten Laufradsatz liebäugelt wohl jeder Adventurebiker früher oder später. Unterschiedlich bereift ist man so schnell dem jeweiligen Einsatzbereich angepasst. Dazu sind Offroad Heavy Duty Felgen robuster und bieten die Möglichkeit, Rallyreifen zu montieren. Details in diesem Blogbeitrag: – KTM Heavy Duty Laufräder – KTM Adventure 890 – Die jetzt beim auner neu erhältlichen Talon Heavy Duty Wheels wären meine alternative Wahl zum KTM Factory Laufradsatz.
Ob man beim Fahrwerk Hand anlegt, sollte von Tempo, Fahrkönnen und Körpergröße abhängen. Auch das 20cm APEX Fahrwerk der Adventure 890 funktioniert Offroad richtig gut. Mehr Federweg (24cm) bietet das XPOR Fahrwerk der „R“. In erster Linie lässt sich damit sicherer und komfortabler schneller fahren, wenn das Terrain rauer wird. Noch mal 3cm Federweg mehr hat das XPLOR PRO Fahrwerk der 890R Rally.
Mit dem Federweg steigt die Sitzhöhe und damit der fahrerische Anspruch. Dafür gibts noch mal einen Komfort und Speedboost im Rallygelände. Für mich natürlich genau das Richtige. Warum mir das Pro Fahrwerk sonst noch so taugt lest Ihr hier: – KTM 890 Adventure R – Fahrwerksvergleich WP XPLOR versus XPLOR PRO – und der Westalpentest – KTM Adventure 790R – WP Pro Components Fahrwerk im Westalpentest –
Fazit
An sich ist die Offroadperformance einer KTM 890 Adventure auf hohem Niveau. Dennoch würde ich Ein-Finger Kupplung und 15Z Ritzel wirklich jedem ans Herz legen. Weitere Parts dienen der individuellen Anpassung, der Gewichtsreduktion oder der Optik. Pro Fahrwerk und Heavy Duty Laufräder heben das Performancelevel auf Rally Niveau. Dann gibt es aber keine Ausreden mehr. Die Jentlflow KTM Adventure 890 ist ready for 24.
Sehr interessant! Mich würde ja die Typenbezeichnung von der Batterie interessieren, meine 890 könnte auch gut etwas abspecken, bei der Auswahl der Batterie bin ich mir bisher immer unsicher gewesen…
Danke.
Hallo Lois, das ist eine DELO PLFP-14R, habe ich jetzt schon 3 Jahre ohne Probleme im Einsatz.