Was für eine ereignisreiche, spektakuläre, intensive, wunderschöne Offroadwoche, die Bosnia Rally 2024! Jentlflow Offroadtraining war mit 25 Fahrern das größte Team vor Ort in Kupres. Mit einheitlichen Teamtrikots und T-Shirts gab es heuer einen ordentlichen Teamauftritt im Fahrerlager wie auf der Strecke.
Die Bosnia Rally
Für angehende Rallyfahrer, aber auch für sportliche Adventurebiker ist die Bosnia Rally hoch im Kurs. Nicht ohne Grund. Hier wird im Herzen Bosniens an fünf (bzw. sechs inkl. Prolog) Tagen Offroad Navigation im typischen Rallyumfeld trainiert. Aber ohne Zeitnehmung, was Druck nimmt und Raum für Genuss lässt. Und das im professionellen Umfeld inkl. Sicherheitsfeatures wie GPS Ortung und ärztlicher Versorgung auch auf der Etappe.
Gefahren wird sternförmig von Kupres aus. Der Ort liegt auf einer Hochebene. Hier sind auch im Juli die Temperaturen noch erträglich. Dazu geht meist der Wind. Die Etappen sind landschaftlich ein Hit, allerdings 260-300km lang und für Adventurebikes durchwegs anspruchsvoll. Offroad Einsteiger haben hier nichts verloren. 2024 gab es für schwere Bikes einen eigenen „Adventure Track“, der die harten Passagen des „Rally Track“ umfuhr. Aber um so viel leichter ist es dadurch auch nicht. Die Hitze, das harte, ruppige Gelände und die Etappenlänge zehrt an Kraft und Konzentration des Fahrers.
Wer es sich leichter machen möchte, kann auch ein kleineres Bike für die Rally wählen. Man sieht sogar viele Sportenduros bei der Bosnia Rally. Abgesehen von der Herausforderung bleibt dabei allerdings der Langstreckenkomfort auf der Strecke, weshalb ein großer Einzylinder wahrscheinlich der ideale Mittelweg ist, wenn man es nüchtern betrachtet. Aber wer macht das schon … 😊
Wie die Wahl des Motorrads ist auch die Navigation Glaubensfrage. Für Rallytrainierer stellt sich die Frage natürlich nicht, sie fahren mit Roadbook. Was jetzt auch elektronisch möglich ist. Mit Symbolen und Kilometerangaben wird von Abzweigung zu Abzweigung navigiert, was sehr viel Aufmerksamkeit erfordert. Dafür ist man über Streckenbeschaffenheit und Speedlimits immer top informiert.
Alternativ kann man auch nur mit GPS Gerät (Handy oder GPS Device) navigieren. Den Track bekommt man vor der Veranstaltung. Hier folgt man einfach der vorgegebenen Linie. Das ist zwar nicht „rallystyle“, aber ermöglicht es dem Amateur flotter zu fahren, ohne permanent auf des Roadbook zu schauen und den Tripmaster zu korrigieren. Man kann natürlich auch beide Navigationsarten gleichzeitig laufen lassen und von Roadbook auf GPS switchen, wenn es zu tricky wird …
Das Jentlflow Bosnia Rallyteam 2024
Um fahrtechnisch gut vorbereitet zu sein, gibt es die Möglichkeit bei Jentlflow Offroadtraining ein – Fahrtechniktraining für die Bosnia Rally – zu buchen. Idealer Weise beginnt man mit einem BASIC Training und baut sich über LEVEL2 Trainings eine gute Fahrtechnikbasis auf, bevor es in spezielle Rallyfahrtechnikkurse geht. Hier lernt man dann Fahrtechniken, die flottes, kraftsparendes, sicheres Fahren auf den langen Etappen ermöglichen. Alle Fahrer des Jentlflow Bosnia Rallyteams kommen aus diesen Rallyfahrtechnikkursen.
Ein paar Hardfacts zum Team
- Wie viele Neulinge waren im JF Team? – Für 12 Fahrer war es die erste Bosnia Rally, die anderen waren schon zwei Mal oder öfter am Start.
- Welche Bikes wurden vom JF Team bevorzugt? – 16 2-Zylinder und 9 Einzylinder
- Welcher Track wurde gewählt? 9 fuhren den Adventure Track, 16 den harten Rally Track
- Roadbook oder GPS? Das war ziemlich ausgeglichen, 13 navigierten mit Roadbook, 12 mit GPS Device.
- Gab es Ausfälle? Ungefährlich ist die Rally nicht. 6 sind verletzungsbedingt ausgefallen, ein technischer Ausfall – sie kommen ALLE wieder!
- Und wie viele haben es ins Ziel geschafft? 18 Finisher!!!!
Fazit
Echtes Rallyfeeling aber ohne Zeitstress. In herrlicher Landschaft mit Gleichgesinnten sportlich Adventurebiken. Das ermöglicht die Bosnia Rally und ist damit nicht ohne Grund bei Jentlflow Fahrern sehr beliebt. Mal schauen, wie groß das Jentlflow Bosnia Rally Team 2025 wird …. 🙂
Das Team Jentlflow Offroadtraining Bosnia Rally 2024
- Renate Gutleb, KTM690R
- Gerhard Zinsberger, KTM890R
- Wolfgang Ragowski, Yamaha T7
- Alfred Braun, Husqvarna 701
- Bernhard Alram, BMW GS1200
- Attila Kara, BMW GS1250
- Jörg Schaumberger, Husqvarna Norden 901
- Moritz Unterluggauer, Yamaha T7
- Mario Unterluggauer, Yamaha T7
- Andreas Wöss, KTM Adventure 890R
- Christoph Monschein, Husqvarna Norden 901 Exp
- Nedzad Kocan, KTM Adventure 890R
- Helmut Schreiner, Yamaha T7
- Bernhard Lang, KTM Adventure 890R
- Reinhard Marold, KTM EXC 500F
- Ernst Hofmann, KTM Adventure 790R
- Pius Pest, Husqvarna TE 500
- Christian Pest, GasGas 700
- Lukas Herzog, Husqvarna TE 350
- Sebastian Wagner, KTM LC4 640
- Manfred Heil, KTM Adventure 790R
- Fritz Brandt, KTM Adventure 890R
- Mathias Mangliers, KTM Adventure 890R Rally
- Sascha Stippl, Husvarna 701
- Michael Jentl, KTM Adventure 890
Hinterlasse einen Kommentar