MY BIKE
KTM Adventure 890 2024 Rally Setup
ENGINE KEY FACTS
CHASSIS KEY FACTS
WHY KTM ADVENTURE ?
Die wahren Abenteuer sind nicht nur im Kopf.
Der Weg zu meiner ersten Adventure führte mich über Einzylinder-KTMs wie Duke, Supermoto und 640er-, 690er Enduro. Die waren alle gut auf der Kurzstrecke, aber ich wollte mehr. Und mit dem Alter kam die Erkenntnis, dass auch ein Adventurebike „sportlich“ genug für mich ist; abgesehen vom höheren Komfort…? Eine gewisse Reife für diese Motorradkategorie sollte man eben mitbringen. Erfahrung schadet bei dem erheblichen Motorradgewicht und der hohen Leistung ganz sicher nicht. Insbesondere, wenn man damit Offroad fahren möchte. Dafür eröffnet diese Motorradkategorie Möglichkeiten wie keine andere: Von Kurzstrecke bis Weltumrundung, von Autobahn bis Wüste geht alles; und zwar alles richtig gut. Für mich bedeutet das: Schnell mal am Vormittag Erledigungen in die Stadt, am Nachmittag Schotterstraßenrunde im Grazer Bergland. Tages – Offroadtrips nach Slowenien, 700km Tagestour auf Asphalt nach Tirol durch die Dolomiten, Westalpenwoche auf Militärstraßen sportlich Offroad, anspruchsvolle Offroadtrips am TET oder der Bosnien Rally. Wie ich dazu meine Adventure abstimme und tune, könnt Ihr in diesem Blog erfahren.
Dunlop Trailmax Raid im Jentlflow Westalpentest
Nach dem - Dunlop Trailmax Raid – Test beim Jentlflow Rallyfahrtechniktraining in Kroatien – im [...]
Bosnia Rally 2024 – Team Jentlflow Offroadtraining
Was für eine ereignisreiche, spektakuläre, intensive, wunderschöne Offroadwoche, die Bosnia Rally 2024! Jentlflow Offroadtraining war [...]
Adventurebike Fahrwerksabstimmung
Nur wenige Adventurebiker beschäftigen sich mit dem Thema Fahrwerksabstimmung. Entspricht Einsatzbereich und Fahrergewicht der Auslegung [...]
Adventurebiker Offroad Light Bekleidung
Im Grunde gibt es ja für Adventurebiker spezielle Jacken und Hosen in vielen Ausführungen am [...]
Dunlop Trailmax Raid versus D908 Rally Raid – Konzeptvergleich
50:50er Reifen versus Rally Reifen – eigentlich ein klarer Fall, welcher Reifen für welchen Einsatzzweck [...]
KTM 890 Adventure – Tuning 2024, Teil Drei – Offroad Performance
Nach Teil Eins - Offroad Ergonomie und Teil Zwei - Offroad Protection geht es jetzt [...]
KTM 890 Adventure – Tuning 2024, Teil Zwei – Offroad Protection
Nachdem das Offroad Ergonomie Tuning und Setup gemacht ist, siehe - Teil Eins - Offroad [...]
KTM 890 Adventure – Tuning 2024, Teil Eins – Offroad Ergonomie
Für die 2024er Jentlflow Offroadtraining Saison steht eine neue KTM 890 Adventure in der Jentlflow [...]
Motorrad Offroad Knieschützer Kaufberatung
Nach Helm – Blog Kaufberatung Helme - und Stiefel – Blog Kaufberatung Stiefel - kommen [...]
Adventurebike Offroad Ergonomie Setup
Adventurebikes sind wahre Alleskönner. Von Weltreise bis Amateur Rally, von Autobahn bis Singletrail, alles ist [...]
Moto Offroad Fahrtechniktraining mit dem Mountainbike
Nichts ist so gut für die Offroadfahrtechnik wie das Training am Motorrad. Doch wer hat [...]
Jentlflow Adventurebike Offroad Fahrtechnik Training – perfekt vorbereitet am Start
Ihr seid zum Jentlflow Offroad Fahrtechnik Training angemeldet? Yeah – super Sache! Doch passt mein [...]
Winter E-Biken – perfektes Training für Motorrad Offroader
Als Motorradfahrer hat man es in Österreich im Winter nicht leicht. Von Dezember bis Ende [...]
KTM 890 Adventure R – Fahrwerksvergleich WP XPLOR versus XPLOR PRO
Nach einer Saison mit dem Serienfahrwerk WP XPLOR rüstete ich 2020 meine KTM 790 Adventure [...]
Bosnia Rally 2023 – Team Jentlflow
Ein Bericht von Renate Gutleb, die verletzungsbedingt heuer leider pausieren musste. Vor Ort in Kupres [...]
Dunlop Trailmax Raid – Test beim Jentlflow Rallyfahrtechniktraining in Kroatien
Das JentlFlow Rallyfahrtechniktraining in Kroatien - Fahrtechniktraining für die Bosnia Rally - ist die ideale [...]
KTM 890 Adventure R versus KTM 690 Enduro R – Konzeptvergleich
Immer wieder kommen Adventurebiker mit schweren Zweizylindern an Ihre Grenzen, wenn das Gelände etwas technischer [...]
KTM 890 Adventure R 2023 – erstes Setup und Tuning
Nach vier Jahren und gut 60.000km auf drei KTM Adventure 790/890 habe ich viel Erfahrung [...]
KTM 890 Adventure R 2023 – Erster Eindruck aus der Jentlflow Perspektive
Nach je zwei Jahren Adventure 790 und dann 890 jetzt 2023 das erste größere Update [...]
KTM Adventure 890 – Offroadreifen für die Bosnia Rally
Nach vier Jahren und 60.000km auf 790/890er KTM Adventure Bikes habe ich einige Offroadreifen probiert [...]
Jentlflow Adventurebike Offroad Fahrtechniktrainings und Touren 2023
Jentlflow Offroadtraining bietet Touren und Trainings für Offroad Einsteiger, fortgeschrittene Fahrer und Rallyteilnehmer. Die meisten [...]
Fahrtechniktraining für die Bosnia Rally
Die Bosnia Rally übt auf sportliche Adventurebikefahrer eine magische Anziehung aus. 5 Tage in herrlicher [...]
Jentlflow bei der Bosnia Rally 2022
Für sportliche Offroader ist neben der Jentlflow Westalpentour die Bosnia Rally das Adventurebikehighlight des Jahres. [...]
Trinkrucksäcke für Adventurebiker
Bei Adventurebikern sind Trinkrucksäcke kein großes Thema. Wozu auch? An jeder Tankstelle gibt es was [...]
Motorradvorbereitung für die Bosnia Rally
Die Bosnia Rally – Roadbook Training Camp und eine gute Gelegenheit, sein Offroad Bike in [...]
KTM Adventure 890 Offroadtuning 2021-22
Nach zwei Jahren auf der KTM Adventure 790R und einem Jahr auf der 890er habe [...]
Jentlflow Adventurebike Offroad Fahrtechniktrainings und Touren 2022
Es wird ein spektakuläres Offroadjahr 2022. Jentlflow Offroadtraining bietet sowohl Einsteigern als auch fortgeschrittenen Adventurebikern [...]
Husqvarna Norden 901 – Erster Check aus der JentlFlow Perspektive
Ist die neue Husqvarna Norden 901 nur eine KTM Adventure in eigenständiger Optik, oder steckt [...]
Bosnia Rally 2021 mit der KTM Adventure 890
Unter sportlichen Adventurebikefahrern beim Jentlflow Offroadtraining immer ein Gesprächsthema - die Bosnia Rally. Will man [...]
Dunlop D908 Rally Raid im JentlFlow Test
Serienmäßig ist meine KTM Adventure 890 mit breiten Schlauchlosfelgen ausgestattet. Die passen zum Allroundcharakter der [...]
KTM Heavy Duty Laufräder – KTM Adventure 890
Wer sein Adventurebike auf unterschiedlichem Terrain bewegt, hat sicher schon einmal mit der Option eines [...]
Funktionswäsche für Adventurebiker
Schon als Straßen Motorradfahrer ist man starken Temperaturschwankungen ausgesetzt. Früh morgens, abends und am Pass [...]
Offroad Stiefel – Check Leatt GPX 5.5 Flexlock Enduro
Neben dem Helm - Adventurebikehelme Kaufberatung - zählen die Stiefel zu den wichtigsten Ausrüstungsgegenständen eines [...]
KTM Adventure 890 versus 790 in der Praxis
Nach zwei Jahren und gut 26.000 Kilometern auf der 790R jetzt der Wechsel auf die [...]
KTM Adventure 890 – Transformation to Rally
Nach nur 2 Jahren am Markt wird 2021 die 790er KTM Mittelklasseadventure von der neuen [...]
KTM Adventure 790R – Elektronik Assistenzsysteme in der Praxis
Nach zwei Saisonen und über 26.000km habe ich viel Erfahrung mit meiner KTM Adventure 790R [...]
KTM Adventure 790R Erfahrungen – 890R Erwartungen
Zwei Saisonen und gut 26.000km hat mich die KTM Adventure 790R auf meinen Touren begleitet. [...]
Adventurebike Westalpentour 2020 Rückblick
Ende September ging es eine Woche nach Oulx im Piemont. 80km westlich von Turin gelegen [...]
KTM Adventure 790R – WP Pro Components Fahrwerk im Westalpentest
Die KTM Adventure 790R ist schon im Serienzustand Offroad das beste Adventurebike am Markt. Mal [...]
Dunlop Trailmax Mission im JentlFlow Test
Ich komme vom Geländesport und daher sind Offroadeigenschaften auch bei Adventurebikereifen für mich essenziell. Auch [...]
Motoz Tractionator RallZ im JentlFlow Test
Als Offroader liebe ich die Optik eines Stoppelreifens. Das Bike schaut einfach mehr nach Adventure [...]
KTM Adventure 790R Offroadtuning – the next step
Der KTM Adventure 790R Tuningwahn geht in die nächste Runde. Neben ein paar kleinen, aber [...]
Adventurebiker Kaufberatung Bodyprotektion
Adventurebiken ist extrem. Extrem vielseitig. Von 100% Straße bis 100% Offroad reicht das Spektrum. Auf [...]
KTM Adventure 790R Offroadtuning – Was bisher geschah
Ich habe immer gedacht, bei Hardenduros gibt es schon viel an Tuningmöglichkeiten. Doch das Angebot [...]
Adventurebikehelme Kaufberatung
Ein modernes Adventurebike wie meine KTM Adventure 790R deckt einen großen Einsatzbereich ab. Von schnellen, [...]
Jentlflow Vier Schotterpässe Adventurebike Tour Steiermark
Not macht erfinderisch. Da aufgrund der Corona Grenzschließungen im Frühjahr 2020 Offroadtouren in Slowenien nicht [...]
Jentlflow Schöckl Adventurebike Warm up
Am 3. Mai war es endlich soweit. Erstes JentlFlow Offroadtraining 2020, zusammen mit gripsmania. Geplant [...]
Offroad Motorrad Service: waschen-pflegen-checken
Bei der Motorradpflege hat ja jeder so seine eigene Methode. Nach 30 Jahren und gefühlten [...]
Adventurebiker Bekleidung – Check Scott Dualride DYRO WP
So universell wie ein Adventurebike sollte im Idealfall auch die Bekleidung sein. Sie muss von [...]
KTM Adventure 790R – Offroadtuning
Meine KTM Adventure 790R bin ich jetzt ein Jahr gefahren. Über 10.000km. Das meiste war [...]
Tagestouren für Adventurebikes in Slowenien
Nur 45 Minuten südlich von Graz oder süd-östlich von Klagenfurt bietet ein riesiges Schotterstaßennetz Offroadfahrspaß [...]
JentlFlow Offroad Programm 2020 – Übersicht
Offroad Tagestouren für Adventurebikes in Slowenien Nur 45 Minuten südlich von Graz oder süd-östlich von [...]
Jentlflow Westalpen guided Offroadtour
Das jährliche JentlFlow Adventurebike Highlight ist der Westalpentrip. Durch das alte Militärstraßennetz gibt es nirgends [...]
KTM Adventure 790R – 5 Setup Tipps für bessere Offroadperformance
Ready to race Die KTM Adventure 790R funktioniert aus der Auslage heraus wunderbar Offroad und [...]
KTM Adventure 790R – on the road
Steht das „R“ für Rally, Racing oder gar Road? Ich wollte es wissen, montierte Avon [...]
KTM Adventure 790R – Mitas E-09 im Test
It’s all about tires Kaum ein Thema beschäftigt Motorradfahrer mehr als Reifen. Passt der Reifen [...]
KTM Adventure 790R – Motor und Bremsen im Offroadtest
Die KTM Adventure 790R hat mich mit Ihrem fantastischen Fahrwerk und tollen Fahreigenschaften begeistert. Lest [...]
KTM Adventure 790R – Test hohe Sitzbank
2023 update: Die aktuelle 2023er KTM Powerparts Rally Sitzbank hat bei gleichem Shape einen deutlich [...]
KTM Adventure 790R Offroad Fahrwerkstest und Fahreigenschaften
Westalpen - Echtes Testgelände Auf den harten Westalpentrails muss die neue KTM Adventure 790R zeigen, [...]
KTM Adventure 790R – Westalpen Vorbereitungen
Die Westalpen - Welcome to Paradise Das jährliche JentlFlow Adventurebike Highlight ist der Westalpentrip Ende [...]
KTM Adventure 790R erste Eindrücke
Endlich ist es soweit, die neue KTM Adventure 790R ist am Markt. Für eine Einzylinder [...]
E-Bikes für Enduropiloten
Manch Besucher dieser Website wird sich fragen was denn nun E-Bikes mit Offroadbikes zu tun [...]
KTM Super Adventure 1290R Tipps
Jeder Adventure ihr Abenteuer 2 Jahre lang konnte ich auf der KTM Super Adventure 1290R [...]
KTM Super Adventure 1290R Reifenerfahrungen
Reifen ist nicht gleich Reifen Ein Riesenthema beim Motorrad sind die Reifen. Gefordert ist Grip [...]
KTM Super Adventure 1290R Fahrwerkssetup
Auf die Einstellung kommt es an Die KTM Super Adventure 1290R bietet einen extrem breiten [...]
KTM Super Adventure 1290R Ergonomie Setup
Meine Ergonomie ist nicht Deine Ergonomie Das Erste was ich mache, wenn das neue Motorrad [...]
Vergleich KTM Adventure 1050 – Super Adventure 1290R
KTM Adventure 1050 2015 bin ich in die Welt der Reiseenduros mit der KTM Adventure [...]
KTM Heavy Duty Laufräder – KTM Adventure 890
Wer sein Adventurebike auf unterschiedlichem Terrain bewegt, hat sicher schon einmal mit der Option eines [...]
Funktionswäsche für Adventurebiker
Schon als Straßen Motorradfahrer ist man starken Temperaturschwankungen ausgesetzt. Früh morgens, abends und am Pass [...]
Offroad Stiefel – Check Leatt GPX 5.5 Flexlock Enduro
Neben dem Helm - Adventurebikehelme Kaufberatung - zählen die Stiefel zu den wichtigsten Ausrüstungsgegenständen eines [...]
KTM Adventure 890 versus 790 in der Praxis
Nach zwei Jahren und gut 26.000 Kilometern auf der 790R jetzt der Wechsel auf die [...]
KTM Adventure 890 – Transformation to Rally
Nach nur 2 Jahren am Markt wird 2021 die 790er KTM Mittelklasseadventure von der neuen [...]
KTM Adventure 790R – Elektronik Assistenzsysteme in der Praxis
Nach zwei Saisonen und über 26.000km habe ich viel Erfahrung mit meiner KTM Adventure 790R [...]