MY BIKE
Spezialized Turbo Levo Comp 2022
BIKE KEY FACTS
GEOMETRY KEY FACTS – SIZE S4- Low Setting
WHY E-BIKES ?
Mehr Trails bedeuten mehr Spass. Garantiert.
Ich bike seit über 30 Jahren. Vom Stahl Starrmountainbike mit Null Federweg bis zum E-Freerider mit 180cm Federweg habe ich alle Entwicklungen miterlebt und bin sie auch gefahren. In den 80ern kam die große Mountainbike-Welle und mit ihr die ersten Spezialisierungen. Da war es noch einfach: Bergauf oder Bergab – Cross Country oder Downhill. Später kamen Allmountains und Freerider dazu, heute sind es Trailbikes und Enduros, die angesagt sind. Welche Bike-Kategorie die vermeintlich richtige ist, das ist die Biker-Gretchenfrage schlechthin. Schneller und sicherer steil bergab ist nun einmal langsamer bergauf. Wo liegt mein Fokus, was macht am meisten Spaß? Mir war schnell klar, dass mir bergab am meisten Spaß macht. Wer viel bergab fahren will, kauft sich ein Downhillbike und fährt Bikepark. Oder kauft sich – wie ich – einen E-Freerider und fährt seine hometrails. Nur öfter in der gleichen Zeit als mit dem herkömmlichen Mountainbike. Und mit dem richtigen Setup auch mit mehr Spaß! Genau darum soll es in diesem Blog gehen.
Spezialized Levo SL Gen2 im JentlFlow Test
Vor vier Jahren brachte Spezialized als einer der ersten Bike Brands ein Light E-Bike auf [...]
Winter E-Biken – perfektes Training für Motorrad Offroader
Als Motorradfahrer hat man es in Österreich im Winter nicht leicht. Von Dezember bis Ende [...]
Spezialized Turbo Levo EVO Tuning 170/160mm
Das aktuelle Spezialized Turbo Levo Gen3 hat einen sehr breiten Einsatzbereich. Über Geometrieanpassung per Flipchip [...]
Spezialized Turbo Levo Comp – Tuning
Das aktuelle Spezialized Turbo Levo Gen3 ist out of the box ein super E-Bike und [...]
Spezialized Turbo Levo Gen3 versus Kenevo Gen2 – der Trailvergleich
Levo oder Kenevo? Welches Spezialized E-Bike ist das vermeintlich bessere? Ich wollte es genau wissen [...]
Spezialized Turbo Levo Comp – Geometrie Setup
Das neue Spezialized Turbo Levo der 3. Generation hat sich vom Allmountain zum Enduro entwickelt. [...]
Spezialized Turbo Levo Comp – first Setup
Wer heutzutage ein E-Bike kaufen möchte, hat es nicht leicht. Das gewünschte Modell im Internet [...]
Spezialized Turbo Levo Gen3 – first ride
Der Umstieg vom Spezialized Kenevo Gen2 auf das Levo Gen3. Was fällt bei den ersten [...]
Spezialized Turbo Levo Gen3 goes Enduro
Für 2022 bringt Spezialized das Turbo Levo in 3. Generation auf der Markt. Für das [...]
Fantic Integra XMF 1.7 Sport – Jentlflow Wintertest
Endlich mal wieder Fantic fahren! Mit siebzehn hatte eine 50ccm³ Fantic Caballero meine Zweirad Offroadleidenschaft [...]
Spezialized Turbo Kenevo Expert – nach 4.000km der Wechsel auf Levo Gen3
In zwei Jahren bin ich mit meinem Spezialized Turbo Kenevo Expert über 4.000km gefahren. [...]
Spezialized Turbo Kenevo Expert 2020 – Erfahrungen nach 2.500km
Nach gut 2.500km mit meinem Spezialized Turbo Kenevo Expert ist es an der Zeit, Resümee [...]
Spezialized Turbo Kenevo Expert 2020 – Tuningtipps
Inzwischen bin ich mit meinem Spezialized Turbo Kenevo Gen2 schon über 2.000km gefahren und habe [...]
Spezialized 2020 Turbo Kenevo Gen2 und Levo SL – Radikale E-Bike Entwicklungen
Moderat oder radikal? Die E-Bike Entwicklungen gehen rasant voran. Manche Neuerungen kommen moderat, andere radikal [...]
Spezialized Levo SL 2020 E-Bike Light Test
Topaktuell bringt Spezialized für 2020 eine SL (Superlight) Variante vom beliebten Trail E-Bike Turbo Levo [...]
Spezialized Turbo Kenevo Expert 2020 – Die ersten 500km
Ein warmer Dezember 2019 ermöglichte mir noch einige Ausfahrten mit meinem neuen Spezialized Turbo Kenevo [...]
Bosch Performance CX 2020 versus Spezialized 2.1 Brose
Ich hatte 2 Tage lang Gelegenheit, ein 2020er Cannondale Monterra Neo1 zu testen. Lest darüber [...]
Cannondale Moterra1 2020 versus Spezialized Kenevo Expert 2020
2020 ist ein guter E-Bike Jahrgang. Es gibt viele Neuentwicklungen aufgrund der neuen, kapazitätsstärkeren Batterien [...]
Spezialized Turbo Kenevo Expert 2020 – First Setup, first Ride
Es ist so weit, mein 2020er Spezialized Turbo Kenevo Expert ist ready to ride. Nach [...]
Spezialized Turbo Kenevo Comp 2020 Kurztest
Ist das Neue immer das Bessere? Es gibt ja Leute, für die ist das alte, [...]
Spezialized Turbo Levo Comp 2020 versus Turbo Kenevo 2019
Allmountain – Enduro – Freeride? Immer wieder stellt sich mir die Frage, ob denn mein [...]
Spezialized Turbo Kenevo 2019 – Erfahrungen nach 1.800km
Nicht mehr lange und das 2020er Turbo Kenevo wird vorgestellt. Ich bin gespannt! Hier nun [...]
Spezialized Turbo Kenevo 2019 – Laufradgrößentest
Nachdem ich mein Spezialized Turbo Kenovo Expert bereits einige Zeit mit größerem 29“ Vorderrad gefahren [...]
Spezialized Turbo Kenevo 2019 – Test 29×2,6“ Vorderrad
27,5"-29" - Mix it up! Laufradgrößenmix ist dabei ein großer Trend für 2020 zu werden. [...]
Spezialized Turbo Kenevo 2019 – First Ride
Nachdem ich das 2018er Spezialized Turbo Kenevo ausführlich getestet hatte, sollte es jetzt bei meinem [...]
Spezialzed Turbo Kenovo 2019 – First Setup
Alles Einstellungssache Die Zeiten habe sich geändert. Ein gutes Endurorace-Teile-Setup findet sich heutzutage an fast [...]
E-Bikes für Enduropiloten
Manch Besucher dieser Website wird sich fragen was denn nun E-Bikes mit Offroadbikes zu tun [...]
Vergiß E-Bike Tests – welches E-Bike ist das richtige für Dich?
Vorsicht bei E-Bike Tests Ich bin kein Fan von E-Bike Tests! Warum? Beim Nicht E-Bike [...]
Test Spezialized Turbo Kenevo versus Merida eOne Sixty
E-Bike im Motostyle Unmittelbar nach dem Spezialized Turbo Levo Test (Modell 2019) hatte ich die [...]
Spezialized Turbo Levo versus Merida eOne Sixty
Der Unterschied macht's aus. Für 2019 hat Spezialized das Turbo Levo überarbeitet. Modernere längere Geometrie, [...]
Setuptipps Merida eOne Sixty
Gamechanger Merida eOne Sixty Das Merida eOne Sixty kam 2017 auf den Markt und war [...]
Spezialized Turbo Levo Comp – first Setup
Wer heutzutage ein E-Bike kaufen möchte, hat es nicht leicht. Das gewünschte Modell im Internet [...]
Spezialized Turbo Levo Gen3 – first ride
Der Umstieg vom Spezialized Kenevo Gen2 auf das Levo Gen3. Was fällt bei den ersten [...]
Spezialized Turbo Levo Gen3 goes Enduro
Für 2022 bringt Spezialized das Turbo Levo in 3. Generation auf der Markt. Für das [...]
Fantic Integra XMF 1.7 Sport – Jentlflow Wintertest
Endlich mal wieder Fantic fahren! Mit siebzehn hatte eine 50ccm³ Fantic Caballero meine Zweirad Offroadleidenschaft [...]
Spezialized Turbo Kenevo Expert – nach 4.000km der Wechsel auf Levo Gen3
In zwei Jahren bin ich mit meinem Spezialized Turbo Kenevo Expert über 4.000km gefahren. [...]
Spezialized Turbo Kenevo Expert 2020 – Erfahrungen nach 2.500km
Nach gut 2.500km mit meinem Spezialized Turbo Kenevo Expert ist es an der Zeit, Resümee [...]